Datenschutz und Impressum

Freiheit die ich meine





Was ist für dich Freiheit?, wurde ich neulich gefragt. Ich behaupte mal, Freiheit gibt es im Außen nicht. Sie ist eine Illusion, denn schon der Körper setzt uns Grenzen und das Leben im Miteinander lehrt, dass des einen Freiheit, des anderen Einschränkung sein kann.
Im Traum kommt es manchmal vor, dass wir unserer Sehnsucht nach Freiheit recht nahe kommen: Wenn man fliegen kann, durch Wände gehen kann, in Sekundenschnelle den Schauplatz ändern kann. Wenn man gefressen wird, aber gleich danach wieder putzmunter auf einem Pferd davonreitet. Solche Träume habe ich manchmal. Im Traum kann ich Opern singen und Schlittschuhfahren.
Frei sind wir also nur im immateriellen Raum. Dieser Raum lässt sich nicht kaufen. Es sind unsere Gedanken, Träume, Fantasien. Leicht schweben sie durch das Universum und lassen sich nicht einfangen.
Was würde geschehen, wenn alle Menschen begreifen würden, dass Freiheit kein Geld braucht, keine Materie?