Datenschutz und Impressum

Tag der Vielfalt


Heute ist Tag der Vielfalt. Passend dazu ist mir dieses Pippi Langstrumpf Pferd begegnet, als Symbol für eine bunte Welt in der die Norm auf den Kopf gestellt wird.

Letzten Freitag war ich in Ravensburg bei einer FridaysForFuture Kundgebung, weil ich es wissen wollte. Wie ernst ist es den jungen Menschen? Es war beeindruckend. Zum einen, weil sehr viele Menschen gekommen waren, Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsene. Zum anderen, weil die jungen SprecherInnen wirklich etwas zu sagen hatten. Es werden nicht einfach nur Transparente hochgehalten, es finden auch Aktionen statt. Die Streikenden sind informiert. Von wegen "schwänzen": wer sich so in ein Thema hineinkniet und Argumente sammelt, schwänzt nicht, sondern bildet sich. Die Welt scheint momentan ein bisschen aus den Angeln gehoben zu werden, weil aufmüpfige Mädchen und Jungen sich einmischen und gestandene Politikerinnen (AKK!) fassungslos machen.
Darf man wieder vorsichtig hoffen, dass unsere Gesellschaft tatsächlich einen Wertewandel erleben wird?