Datenschutz und Impressum

Sag es in eigenen Worten



Demnächst bin ich wieder in Offenburg mit meinem Workshop zum Thema Stimme und Sprache, sowie persönlicher Selbstausdruck.
Eine Bekannte fragte mich neulich, was man denn konkret von so einem Kurs mitnehmen kann. Auch wenn es in der  Ausschreibung bereits formuliert ist, möchte ich es noch einmal anders beschreiben.
In den sozialen Medien beobachte ich, dass sehr häufig Zitate bekannter Menschen gepostet werden, meist ohne einen eigenen Kommentar. Es ist anzunehmen, dass die Person, die einen Spruch von Mahatma Gandhi postet, dem Papst oder Mutter Teresa, findet, dass da etwas sehr treffend ausgedrückt wird. Es geht dabei wahrscheinlich um ein Thema, das diejenige, die es zitiert, tief beschäftigt. Doch wie wäre es, wenn wir in eigenen Worten formulieren könnten, was uns bewegt, wenn wir auf unseren eigenen Ausdruck vertrauen könnten?  
Wir alle tragen Weisheit in uns. In meinen Kursen leite ich dazu an, wie wir zu unserem Kern der Wahrheit finden, zu dem Ort, der uns in Verbindung bringt mit den Worten, die uns entsprechen. Gedichte, Zitate und Aphorismen sind dafür wertvolle Inspiration. Doch authentisch sind wir dann, wenn wir aus dem Eigenen schöpfen, wenn wir in Bewusstheit Gedanken, Wort und Tat Ausdruck verleihen und unsere Mitmenschen im Herzen erreichen.

Es lohnt, sich der eigenen Sprache, der eigenen Stimme liebevoll zuzuwenden und sie als faszinierendes Instrument, das jedem und jeder von uns gegeben ist, wertzuschätzen.

Wie immer freue ich mich, wenn Ihr meine Einladung zum Workshop annehmt, weiterempfehlt, weiterleitet.

Wer an Einzelstunden an Tagen vor oder nach dem Workshop interessiert ist, kann sich gern bei mir melden.

Ans Herz legen möchte ich auch auch meinen kostenlosen Podcast zum Hören und sich inspirieren lassen: https://soundcloud.com/lebkom/

Anmeldung zum Kurs unter Evangelische Erwachsenenbildung Ortenau Tel: 0781 24018

Keine Kommentare: