Keine-Zeit-Menschen



Det Müller schreibt in seinem Blog über eine schöne Geschenkidee: Zeit. Sie ist wohl das Kostbarste, was wir verschenken können, allerdings auch das, was die meisten von uns kaum noch haben.
Mich macht es traurig, dass selbst mit den besten Freunden monatelang vorher diskutiert werden muss, wann man Zeit hat, sich zu treffen. "Vielleicht mal in der Mittagspause? Mal auf einen Kaffee? Wo, zwischen all meinen wichtigen Terminen, kann ich dich noch reinschieben?" bekomme ich zu hören.
Das hat nichts mehr mit Beziehung zu tun und auch nichts mit dem, was ich unter Leben und Miteinander verstehe. Wir sind nichts ohne ein Miteinander, nichts ohne Freundschaften und Beziehungen. Keine Arbeit, kein Business kann Freundschaft und Liebe ersetzen!

Ein schönes Gedicht über diese Keine-Zeit-Menschen hat Sigrid Lichtenberger geschrieben, eine von mir sehr geschätzte Autorin:
No time
Keinezeitmenschen
reißen ihre Hände aus der Hand
werfen hastig Worte an fremde Ohren
schon sind die Beine jenseits
der Stadtgrenze
die Gedanken beim nächsten Morgen
Abende fallen in sich zusammen
jemand hat etwas gesagt
das muss gestern gewesen sein
(aus: Gedichte in unruhigen Zeiten, Sigrid Lichtenberger, Pendragon Verlag)
 

Kommentare:

Rachel hat gesagt…


...du sprichst mir aus dem Herzen!!!


ich wünsche dir eine gute Zeit

von Herzen,
Rachel

sissi hat gesagt…

Gerade heute fiel mir ein Lied ein.... Halt die Welt an, stopp die Zeiger der Uhren...
Ein Lied von Renate Kern, die vor vielen Jahren in Tann/Rhön geboren wurde.
Eine Schnulze... nein, beileibe nicht.
Wie gern würde ich die Zeit anhalten, mehr freie Zeit haben und dann... würde ich sie sinnvoll für mich nutzen, sie verschenken?

Ja, ich würde ... kommt es zögerlich von meinen Lippen... doch wer will sie haben?

Fragen über Fragen... Petra, ja, du würdest mir beide Hände entgegenstrecken, da bin ich mir sicher. Meine Ägypterin würde sie haben wollen und Angel im nicht allzufernen Gießen auch.
Nun sind mir schon 3 eingefallen und ich komme mir reich vor.

Petra, es kommt der Tag, da stehe ich vor deiner Tür und bitte um Einlaß ... und in meinen Händen trage ich ein Bündel Zeit.

Eine gute Zeit zu Weihnachten, eine schöne Zeit auf Hawai und ganz viel Zeit zum Leben ...

von ganzem Herzen
sissi