Lass es zu!

Ihr wisst ja, dass mir die Bedeutung von Worten und Sätzen und deren Anwendung am Herzen liegt.
In einem Fortbildungsseminar neulich sagte die Leiterin etwas, das mir auch immer wieder aufgefallen war: Dieser Satz "Lass es zu!" macht eigentlich genau das mit uns, was wir eben nicht wollen. Man will ja nicht, dass etwas zu bleibt, trotzdem sagen diese Entspannungsmenschen dauernd zu einem "Lass es zu!" statt: "Lass es geschehen."
Ist das nicht grotesk?
Daran jedenfalls musste ich gestern denken, als ich beim Friseur war. Meinen Kopf und meine Haare jemanden anzuvertrauen, das ist immer ein großes Wagnis für mich. Lieber laufe ich monatelang zottelig durch die Gegend. Die Friseurin schien mir wenig vertrauenerweckend. Bis ich dachte: "Lass sie machen, es wird schon klappen." Und tatsächlich, das Ergebnis gefällt mir! Manchmal muss man es eben geschehen lassen und nicht alles zu lassen :-)

PS: Die Leserkommentare soll ich ebenfalls zulassen!

Kommentare:

Allerleirauh hat gesagt…

Schön siehst du aus, ich mag graue Haare sehr und nicht nur, weil ich auch graue Haare auf meinem Kopf zu lasse oder geschehen lasse.
Liebe Grüsse, Allerleirauh

Lebenskünstler hat gesagt…

Grau????
Also sowas! Bist du farbenblind? Das ist doch SILBER :-)

Regenfrau hat gesagt…

Ja manchmal sind unsere Worte schon absurd....
dazu fällt mir ein: Reiß dich doch mal zusammen!
Na was denn nu: etwas zusammen-reißen geht nicht, nur auseinander, zusammen-nehmen: das geht ;)
Ja hübsch siehste aus!!!! :-)

RUDHI - Chance hat gesagt…

Jaja, die Finessen der Sprache(n) lassen allerlei Geheimnisse und Offenbarungen zu - wenn wir sie auffangen, wahrnehmen; verschmitzter Lebenskünstler-Pierrot;-)

Lilo hat gesagt…

Liebe Petra,
ja viele Redewendungen kommen schon
so selbstverständlich, dass man erst beim näheren "Hinhören und Sehen" merkt, was man da eigentlich sagt!
Aber das Vertrauen, dass Du Deiner
Friseurin geschenkt hast, hat sich gelohnt, sie hat bestimmt Deine entspannte Einstellung bemerkt und konnte so mit viel Gefühl für Dich,
eine für Dich wunderbar passende Frisur kreiren!
Ganz lieben Gruß
Lilo

Stina hat gesagt…

Sehr fesch, gefällt mir gut! =)

sissi hat gesagt…

Du siehst so wunderschön aus ... es war sehr mutig von dir, finde ich .... es geschehen lassen, darauf vertrauen, das sie ihr Handwerk versteht ... perfekt :-)) und absolut passend - lieben Gruss sissi