Karen Blixen

Während Zuhause wohl eine Hitzewelle anrollte, hat uns hier der Regen durchgespült. Zeit genug, um einen Besuch bei Karen Blixen abzustatten und mit euch zu teilen. Bei uns ist sie als Tanja Blixen bekannt. Nicht nur ihr berühmtester Roman "Out of Africa" wurde verfilmt. Jedes Jahr statten wir der Dame einen Besuch ab. Sie wäre in diesem Jahr 125 Jahre alt, ist 1962 verstorben, aber eben nicht tot.
Ihr Zuhause in Dänemark, wo sie lebte, nachdem sie aus Afrika zurückkam, hat eine besonders feine Atmosphäre. Die Blumenarrangements sind wunderbar und mit derselben Hingabe gestaltet, wie sie es selber tat.
Uns zieht es immer zu der alten Buche, unter der sie begraben ist. Dort scheint sie sehr lebendig. Mitten im Regen saßen wir geschützt durch den riesigen alten Baum und lauschten. Sie ist eine große Geschichtenerzählerin.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dich die Afrikaner dafür lieben: "Lass uns eine Geschichte hören!" Du bist eine von ihnen, wenn du sie mit deinen Worten in Bann ziehen kannst. Karen Blixen wusste ganz sicher um die Magie und Heilkraft der Worte.

Kommentare:

RUDHI - Chance hat gesagt…

Lebenskünstler sind doch alle miteinander geistesverwandt: "Es ist stets die Idee des Paradieses, auf die es ankommt, und wenn eine hinreichend ansprechende Illusion erschaffen werden kann, folgt die Wirklichkeit von selbst." Diese Meisterin der magischen Phantasie erinnert mich irgendwie an M.Duras; nun muss ich aber mal was von ihr selbst lesen, um festzustellen inwiefern. Ihr Afrika-Buch wird mir jedenfalls mehr *Weltmeisterschaft* vermitteln als die Knaben, die derzeit wettkampfernst dem Ball hinterherrennen;-)

rebelledejour hat gesagt…

Eine wunderschöne Stimmung kommt auf den Fotos rüber. Sind das Pusteblumen in der Vase , sie wirken so zart ich vermute es .
Du hast geschrieben das Du Dich noch nicht traust Menschen zu fotografieren. Wenn Du Zeit und Lust hast schau Dir mal die Seite anders-anziehen an ! Vielleicht ermutigen Dich die Fotos Ina

Kessi hat gesagt…

Gefällt mir sehr gut, Deine Reise zu diesem magischen Ort... Geschichten hören, fühlen und leben das ist die Magie und Heilkraft des Lebens :)...