Alle Wetter!

"Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt etwas dagegen!"
Karl Valentin

Auf meinem Balkon sind die Sommerstühle "St. Tropez" noch zusammengeklappt. Ich hülle mich derzeit in meine Wind- und -Wetter-Jacke und wärme mich mit Erinnerungen an den Mai vor einem Jahr.
Das Buch über den Dichterschamanen Galsan Tschinag von Marlis Prinzing habe ich nun gelesen und muss sagen: Dieser Mann lässt mich den Kopf schütteln, versetzt mich in Erstaunen, und meine Haare stehen zu Berge beim Lesen von solch eitlen Aussagen wie: "Am liebsten würde ich mich klonen lassen" - um damit die Harmloseste zu nennen.
Dennoch: Seine Sprache ist faszinierend und wirklich und wahrhaftig heilsam. Er ist ein Schamane der Worte. Er geht mit unserer deutschen Sprache so kraftvoll, sanft, begeistert und verliebt um, so bildhaft, sinnlich und bewegend, dass es mich glücklich macht, in eine solche Muttersprache hineingeboren worden zu sein!
Galsan Tschinag lehrt uns, unser Kulturgut mehr zu achten und aufmerksam zu werden, für den Zauber im eigenen Land.
Was er für sein Volk im Altai geleistet hat, ist beachtlich; nicht frei von einer gewissen Eitelkeit, aber bewundernswert.
Menschlich ist es ja, dass wir oft nur zu höchsten Leistungen aufgrund unseres Egos getrieben werden. Schamanen sind keine Übermenschen, sondern sowas von menschlich, dass sie einem geradezu den Spiegel vor Augen halten - und man kann´s kaum glauben! 

Kommentare:

maggie hühü hat gesagt…

hahaha hallo liebe petra,

ich habe heute auch einen "wetterpost" auf meinem blog.

eine nette anregung was dagegen zu tun jeder für sich ;-))

liebe grüße kerstin

RUDHI - Chance hat gesagt…

Die frische Luft hat einiges für sich; und die Sonntags-Ausflügler bleiben auch lieber zuhause; wahrscheinlich lesen einige sogar;-)(St.Tropez - in den Siebzigern ein Eldorado für barbusige Strand-Schönheiten;-)

Eddie hat gesagt…

Richtig gute Wetter findest Du mit uns in........genau: NAMIBIA!
Gruß
Eddie

Lebenskünstler hat gesagt…

Ach Eddie....!
Ich werde ganz wehmütig! Zu gerne würde ich bald wieder mit euch mitkommen...
Wer noch nie in Namibia war: Mit Eddie zu reisen ist das Beste, was man sich vorstellen kann!