Trotz Zahnersatz nicht auf den Mund gefallen!

Mit dem Zahnersatz ist es immer ein leidiges Thema. Man muss sich dran gewöhnen. Ich selbst weiss es nur von meiner Zeit mit der Zahnspange. Dieses fremde Gefühl im Mund verschlägt einem mitunter die Sprache. Manchmal rufen mich Menschen an und beklagen sich, dass sie jetzt lispeln oder sich gar nicht mehr trauen, etwas zu sagen, da sie meinen, es klingt anders als vorher. Der Zahnarzt sagt dann meistens: "Daran gewöhnen Sie sich schnell." Doch für Leute, die in der Öffentlichkeit sprechen müssen, z. B. Lehrer, ist schnell nie schnell genug.
Meine neuen Visitenkarten, die ich mir bei MOO erstellen ließ und die blitzschnell geliefert wurden, werde ich nun an alle verteilen, die ein paar Tipps für deutliches Sprechen gebrauchen können. Nicht nur, dass es viel Spass macht, es wirkt auch!