Freundschaft

Wieder mal durfte ich mich mit Philosophie beschäftigen! Im philosophischen Cafe in Ravensburg wurde zum Thema "Freundschaft" eingeladen. So richtig spannend wird es ja immer dann, wenn die Diskussion anfängt. Ich muss sagen, da offenbart sich, was die Menschen bewegt.
Es kam nämlich sehr schnell die Frage auf, ob man in einer Ehe auch befreundet sei. Zusammengefasst war zu erfahren, dass die meisten der Ansicht sind, in einer Ehe ist es eng und distanzlos. Man wirft sich Kritik an den Kopf, die es in einer Freundschaft so nicht gibt. Mit dem Ehepartner muss man alles zusammen machen (???), während Freunde sich auch mal trennen können.
Fast hatte ich den Eindruck, Freundschaft sei die Rettung aus dem Gefängnis Ehe - unglaublich.
Was ist Freundschaft? "Von einer Freundschaft erwarte ich mehr, als von einer Bekanntschaft", war z.B. eine Antwort.
Ehrlich gesagt befremdete mich das. Ist wahre Freundschaft nicht frei von Erwartungen? Das Wort "Erwartungen" ist ohnehin ein Wort voller Druck, fast manipulierend.
Ich ersetze es gern mit dem Wort "Wunsch".
In einer Freundschaft spiele das Körperliche keine Rolle, wurde gesagt. Aber ist nicht das Körperliche doch eine wichtige Seite? Meine echten Freunde/Freundinnen umarme ich, meine Bekannten dagegen nicht. Einen Freund muss ich "riechen" können. All das ist doch auch körperlich.
Auf die Frage, wo der Übergang von Freundschaft zu Liebe sei, wußte niemand eine Antwort.
Wenn eine Ehe zerbricht, ist es aus und vorbei,behauptete man, während es bei einer Freundschaft immer wieder zu einer Annäherung kommen könne. Auch diesbezüglich gibt es aus meiner Sicht genug Gegenbeispiele: So manche Geschiedenen bleiben Freunde und so manche Freundschaft zerbricht, einfach so, ohne sichtbaren Grund.
Es gibt auch in einer Freundschaft Scherbenhaufen die so zertrümmert sind, dass nichts, aber auch gar nichts sie kitten kann. Freundschaft - sie ist sehr selten. Man wünscht sie sich für immer. Doch auch sie ist fragil und ohne die behutsame Pflege von beiden Seiten, nicht haltbar.