Wenn es stimmt

"Das Gespräch,
dieses seltene Phänomen,

sollte seinen eigenen
Feiertag haben."
(Dan Theander in "Gespräch mit einem Schwan")


Wenn zwei Dinge zusammenkommen ist es ein Feiertag und ein Glücksfall: Jemand hat Zeit für dich und ist außerdem ein inspirierender, spannender Gesprächspartner. So einen Glücksfall hatte ich, als ich mich in Ravensburg mit einer Kinderbuchautorin traf. Ein gutes Gespräch hinterläßt ein Hochgefühl, ist, wie wenn man von einer wunderbaren Reise zurückkommt und das Leben mit neuem Schwung angeht. Schön ist das, wenn Jemand dich an seinem Leben teilhaben läßt und auch Fragen stellen kann. Viel zu wenige Menschen können das noch: Geschichten erzählen, zuhören, nachfragen - austauschen. Die Zeit verflog wie im Nu und als ich nach Hause kam fand ich eine e-mail vor mit einer Anfrage von einer Bildungsstätte zum Thema "Erzählkunst". Ja, so läuft das, wenn ES stimmt!