ciel dramatique


Jeden Abend gibt es hier ein anderes Drama am Himmel. Wir stehen am Fenster und staunen. Es ist wirklich ein Luxus, was für eine Sicht man hier hat - und das alles aus unseren Fenstern!

Ich war jetzt ein paar Tage unterwegs und habe den Kurs "Die Kunst des Sprechens" bei der Evangelischen Erwachsenenbildung gegeben.
Es war ein schöner Kurs mit interessanten Leuten.
Ich gehe sehr gern dort hin, weil die EEB ein gutes Programm macht und ausgesprochen zuverlässig ist. Aber mir fiel wieder einmal auf, wieviel ein guter Raum ausmacht, um sich selbst und die Kursteilnehmer zu inspirieren und zu motivieren.
Die kirchlichen Räume sind meistens einfach nur zweckmäßig, ohne Charme. Dabei soll die Kirche doch ein Ort sein, wo man gerne hin geht! Die Kraft eines Raumes ist viel größer, als wir uns das vorstellen können.
Ich habe mit Lone schon einige Kirchen besucht, um dieser Kraft nachzuspüren. Die Basilika in Weingarten z.B. hat eine ganz besondere Qualität. Sie ist hell, rund, luftig und man bekommt ein sehr leichtes Gefühl.

Keine Kommentare: